Biografie

Ulf Iskender Kaschl

Geboren 1975 in Trier, kehrte er bereits im Alter von drei Wochen Deutschland das erste Mal den Rücken. Verbrachte die ersten zwei Jahre seines Lebens in Izmir, Türkei, meistens am Strand. Diese Zeit wurde zu einem prägenden Erlebnis. 

Längere Aufenthalte in den USA, Südafrika und Slowenien.
Dazwischen immer wieder Deutschland.

Studium der Biologie (aus Leidenschaft) und der englischen Sprache (auch aus Leidenschaft) in Oldenburg, Heidelberg, Kapstadt, und Ljubljana.


Erste literarische Veröffentlichung, die Kurzgeschichte Am Faden, 2007 im Spella Magazin Nr. 3.

Die Erfahrungen während eines Studienjahres in Kapstadt, und intensiver Reisen im Zuge des danach einsetzenden Afrikafiebers, verdichten sich in seinem Debütroman Roadmovie Kapstadt, erschienen im Juni 2010 im édition trèves Verlag, Trier.

Die Kurzgeschichte Ich auch wird für den Würth-Literaturpreis 2012 nominiert, und erscheint im selben Jahr in der Anthologie zum Wettbewerb.

Ebenfalls 2012 wird die Kurzgeschichte Love on the Wing mit dem Daniil-Pashkoff-Prize (Creative Writing in English for Non-Native Speakers) ausgezeichnet und erscheint in der Anthologie zum Wettbewerb.

Wenn nicht gerade auf Reisen, unterrichtet Mr K Biologie und Englisch an einem Gymnasium in Stuttgart. 

Er ist Gründungsmitglied des 'Friends of Cape Windjammers Education Trust e. V. ' (FoCWET), einem Verein zur Unterstützung segelpädagogischer Jugendarbeit in Südafrika.